top of page

Safranrisotto auf Ofen-Aubergine

Petra von Chili & Ciabatta fragte sich letztens, ob man bereits gebloggte Rezepte nochmals einstellen dürfe, nach einer jahrelangen Schamfrist etwa?

Als schamloserer Mensch bin ich schon ziemlich früh dazu bereit, zumal es meinen Ursprungsblog schließlich nicht mehr gibt. Hier also das Gleiche nochmal:

Es MUSS eine "Rosa Bianca"-Aubergine sein, eine von diesen großen, runden sizilianischen Dingern, die einfach nur göttlich cremig dahinschmelzen !!!

Und wenn Sie so eine ergattern, wissen Sie auch, warum ich hier auf diese Sorte bestehe.

==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Safranrisotto auf Ofen-Aubergine

Kategorien: vegetarisch

Menge: 4 Portionen

Zutaten:

=========================== AUBERGINE ===========================

1 große runde Aubergine (Sorte: Rosa Bianca)

Etwas Olivenöl

Etwas Salz, Pfeffer

=============================RISOTTO============================

360 ml Gemüsebrühe

1 Schalotte

5 Essl. Butter

120 Gramm Risottoreis

50 ml Weisswein

1 gute Prise Safran (besser:mehr)

Etwas Parmesan

========================= TOMATENSUGO =========================

1 kleine Dose italienische Tomaten

1 klein. Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Etwas Zucker

1 Schuss Weißwein

Salz, schwarzer Pfeffer

Chiliflocken

12 Zweige Thymian

Quelle: frei nach Vinzenz Klink, SWR

-- Erfasst *RK* 13.07.2014 von

-- www.einfachkoestlich.com 

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Aubergine waschen, in 4 gleichschwere Scheiben schneiden, rundum mit Olivenöl einpinseln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Schnittflächen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten garen.

Die Brühe in einem Topf erwärmen. Schalotte schälen, fein schneiden und in einem Topf mit 1 EL Butter anschwitzen. Reis zugeben und glasig anschwitzen. Mit Wein ablöschen und die Brühe angiessen (soviel Brühe angiessen, dass der Reis doppelt so hoch mit Brühebedeckt ist). Safran untermischen und bei geschlossenem Deckel und milder Hitze köcheln. Dabei immer wieder umrühren. Evtl. später noch etwas Brühe zugeben. Den Reis im Kern weich garen (dauert ca. 25 Minuten), dann 3-4 EL Butter in grossen Stücken unterrühren und den Risotto abschmecken.

Tomaten etwas zerkleinern. Zwiebel schälen, schräg in Segmente schneiden und in einer Pfanne mit 1 ELOlivenöl und der zerkleinerten Knoblauchzehe anschwitzen. Eine Prise Zucker, Thymianblättchen, Chiliflocken, Weisswein und dieTomaten zugeben und alles bei grosser Hitze zu einer sämigenMasse einkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. =====

 schon 
 gekocht 
bottom of page